Escape oder schreib um dein Leben

Jugendbuch ab 14 Jahre über lauernde Gefahren des Internets im Alltag

Die 17-jährige Sophia lebt mit ihrer Familie in einem Dorf in der Eifel. Obwohl weit ab von allem Großstadtgetriebe versucht sie das Leben mit den Ansprüchen eines modernen Teenagers zu führen.
Eigentlich findet sie ihre Welt ganz in Ordnung. Im Dorf nimmt sie mit, was es an Angebot gibt, findet Freunde, auch wenn die Auswahl begrenzt ist. Dank des Internets füllt sie allerdings ihre von ihr sonst als langweilig empfundene Freizeit.
So erliegt sie der fantasievollen Verführung einer Web-Site, ihr eher normales Leben und damit auch das Leben anderer nach ihren Vorstellungen umzuschreiben. Nachdem zu ihrem ungläubigen Erstaunen einige „Probe-Aufgaben“ von der mysteriösen Site „gelöst“ wurden, stellt Sophia immer höhere Anforderungen. Auch diese Wünsche werden Realität, gleichzeitig gerät sie jedoch nach und nach in ein Netz von Erpressung einerseits und Schuldgefühlen gegenüber den Menschen in ihrer Umgebung andererseits.
Parallel zu dieser Handlung entwickelt sich die Liebesgeschichte zwischen Sophia und Johnny. Johnny wie auch der eher schüchterne Timo geraten in den Sog des von Sophia ausgelösten Geschehens.
Einen Ausweg aus der Situation, die für Sophias Freunde schließlich lebensbedrohlich wird, gibt es am Ende. Aber nur dank einer festen Lebensbasis aller Beteiligten, der Jugendlichen und der Erwachsenen.

»Esacape oder schreib um dein Leben«, Maria Hademar/Alice Lenz-Hademar, ISBN 978-3-89801-067-2, Broschur, 160 Seiten, 9,90 EUR

Rhein-Mosel-Verlag, Brandenburg 17, 56856 Zell/Mosel,