Literatur und Sachbuch
 presse

 

Regine Brühl »Das Geheimnis der klingenden Messer«

Ein Kriminalroman mit historischem Hintergrund

 

Ein aufsehenerregender Mord in der Vulkaneifel beschert Inga Meyer das unverhoffte Wiedersehen mit dem Polizisten Christopher. Verdrängte Gefühle leben wieder auf. Inga begleitet Christopher bei seinen Ermittlungen, als weitere Morde geschehen. Aber da ist noch mehr im Spiel: Inga erlebt Flashbacks, die sie ins 17. Jahrhundert und in das Leben der Kölner Hebamme Johanna Weingarten leiten. Von nun an spielt sich die spannende Handlung auf zwei Zeitebenen ab. Welche Rolle spielen die klingenden Messer? Über Malerei und Musik bis hin zur Fliegenfischerei spannt sich der Handlungsbogen … bis der Knoten in einem verblüffenden Finale gelöst wird.
Neben der Mordserie in der Gegenwart wird der Leser in die Realität des Dreißigjährigen Krieges und der Hexenverfolgung entführt. Gespiegelt werden die Ereignisse in den Erlebnissen der beiden Protagonistinnen.
Köln, Venedig und immer wieder die Eifel sind die Schauplätze des abwechslungsreichen Romans.

 

Als gebürtige Eifelerin interessiert sich die aus Niederzissen stammende Regine Brühl für die Geschichte der Eifel im Allgemeinen und für die Geschichte Bad Münstereifels im Besonderen. Auf ihren Wanderungen entdeckt sie immer wieder neue Facetten des abwechslungsreichen Mittelgebirges Eifel mit seinen Wald- und Heidelandschaften, den wasserreichen Tälern, waldreichen Höhen und malerischen Orten. Neben ihrem Hobby Fotografie liest und schreibt die Mutter zweier Söhne.

 

Regine Brühl über »Das Geheimnis der klingenden Messer«: »Es war für mich selbst wie ein Spaziergang durch ein anderes Jahrhundert und ich hatte Katharina Henot, Claudio Monteverdi, Artemisia Gentileschi und viele weitere Personen aus dieser Zeit bildlich vor Augen und ›traf‹ sie beim Schreiben, erforschte durch Zeitdokumente ihre Charakterzüge und ihr Aussehen.
Das Thema, warum Inga Meyer immer wieder an bestimmten Orten diese Visionen aus einer anderen Zeit erlebte, was wirklich einige Menschen unserer Zeit so schildern, hat mein Interesse geweckt und ich wollte diesen sonderbaren Dingen zwischen Himmel und Erde, die man mit dem Verstand nicht erklären kann, einen Roman widmen.
Der Römerturm in Köln, der sich gerade in der Renovierung befindet, und das früher angrenzende Klarissenkloster St. Clara spielen eine bedeutende Rolle, die sich erst im Finale dem Leser erschließt.«

 

Cover

 

Regine Brühl »Das Geheimnis der klingenden Messer«
Broschur • 252 Seiten • ISBN 978-3-89801-463-2 • 13,50 Euro

 

Rhein-Mosel-Verlag, Brandenburg 17, 56856 Zell/Mosel, Tel. 06542-5151
Fax 06542-61158, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.rhein-mosel-verlag.de

 

 

Aktuelles von und
für die Presse

facebookHier gehts zu unserer Facebook-Seite, auf der immer die aktuellen Neuigkeiten zu finden sind.

linie-klein

 

Tamar Dreifuss erhält den
Giesberts-Lewin-Preis >>
 

linie-klein

 
Ute Bales ausgezeichnet mit dem Martha-Saalfeld-Förderpreis 2018 des Landes Rheinland-Pfalz für »Bitten der Vögel im Winter« >>

linie-klein

 

Alle Umschlagfotos gibt es hier >>

linie-klein

Pressetexte >>

linie-klein

Hier gibts Leseproben zu unseren Neuerscheinungen  >>

linie-klein

facebook

nachricht

bookshop

instagram

 

  Links
Plan Buch
Edition Schrittmacher
Clara-Viebig-Gesellschaft
 trennstrich

RMV-Werbung
Anfahrt
Jobs
Presse

 trennstrich

Buchhandel
Auftragsproduktion

Videos
Impressum

 trennstrich   Rhein-Mosel-Verlag
Brandenburg 17
56856 Zell/Mosel
Tel: 06542/5151
  rmv-Logo