Werner Lutz »Mit Erbsen in den Schuhen«

Entscheidung auf dem Jakobsweg

In seinem Roman »Mit Erbsen in den Schuhen – Entscheidung auf dem Jakobsweg« führt der Autor Werner Lutz den Leser – wie in seinem ersten Buch »Ameisen brennen nicht« – zurück in die 50er und 60er Jahre des 20. Jahrhunderts.
Georg und Bast sind die zwei Hauptakteure, die als Kinder und Jugendliche mit ihren Klassenkameraden und Altersgenossen im Eifeldorf Faid aufwachsen. Aber dieses Aufwachsen ist nicht nur fröhliche Jugendzeit.
Die Erlebnisse sind für Georg und seine Alters- und Schulkameraden oft schmerzhaft, demütigend und zutiefst verletzend, denn Bastian, später Bast und zum Schluss Bastard genannt, macht sich über Fehler, Schwächen, Misserfolge und körperliche Mängel der anderen lustig. Er, einerseits intelligent, redegewandt und vielseitig begabt, andererseits aber hinterhältig und gemein, hinterlässt durch seine oft als harmlose Scherze abgetanen Demütigungen seelische und auch körperliche Schäden bei den Schwachen und Benachteiligten.
Nach vielen Jahren erkennt Georg, dass er Bastard für seine Taten an seinen Freunden zur Rechenschaft ziehen muss.
»Mene, mene, tekel« – gewogen, gezählt und zu leicht befunden.
Er wird ihn töten.
Er hat sich auf den Jakobsweg von Pamplona nach Santiago aufgemacht, um noch einmal seinen Entschluss einer gewissenhaften Prüfung zu unterziehen, denn er will keine Rache, sondern Gerechtigkeit.
Der Autor führt den Leser zu den wichtigsten Stationen des Caminos und beschreibt in lebendiger Sprache den Verlauf des Pilgerwegs mit seinen vielfältigen Erlebnissen und Eindrücken in einer geschichtsträchtigen Landschaft. Durch den gekonnten Wechsel von Rückblenden in die Jugendzeit und eindrucksvollen Berichten vom Camino erzeugt Lutz eine lebendige, facettenreiche und spannende Erzählung.
Er lässt den Leser in der heißen Sonne hoch zur Passhöhe »Puerto del Perdón« schwitzen, nimmt ihn mit in die Monotonie und Einsamkeit der »Meseta« und durchlebt mit ihm die Freude nach einem schweißtreibenden Aufstieg am »Cruz de Ferro«. Er erzählt vom Zauber der Landschaft, von den Begegnungen mit unterschiedlichsten Menschen und steht zum Schluss staunend und voller Freude vor der Kathedrale in Santiago de Compostela.
Dort fällt die Entscheidung.

Cover

Werner Lutz »Mit Erbsen in den Schuhen«