Matthias Luserke-Jaqui »Gimpelworte«

Diese Gedichte ziehen umher zwischen Letternernst und Letternspiel, zwischen Aussage und Aphorismus, zwischen konventionell und experimentell. Sie sind allemal neoexpressiv und versuchen, die Möglichkeiten lyrischen Sprechens in der Gegenwart auszuloten. Der Gimpel soll schon im Garten Eden gewesen sein, vielleicht bevor es überhaupt Worte gab? Heinrich Heine widmet ihm im Buch der Lieder eine Strophe, von Arnim und Brentano fangen ihn in Des Knaben Wunderhorn mit literarischen Ehren ein.

Matthias Luserke-Jaqui wurde 1959 in Stuttgart geboren und lebt mit Familie in der Westpfalz. Er ist Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der TU Darmstadt mit dem Lehrgebiet Literatur vom Beginn des Buchdrucks bis zur Gegenwart. Er hat zahlreiche wissenschaftliche Bücher geschrieben und Lyrik veröffentlicht. Soeben sind von ihm der Gedichtband Gimpelworte (Rhein-Mosel-Verlag) und eine Einführung in die Deutsche Literaturgeschichte in 10 Schritten (Francke-utb) erschienen.

Herr Luserke-Jaqui befindet sich während der Frankfurter Buchmesse am Freitag, 13. Oktober, an unserem Stand in der Halle 3.1 Stand G 1 und steht von 13.00 bis 14.00 Uhr für Gespräche zur Verfügung.

Matthias Luserke-Jaqui »Gimpelworte« • Rhein-Mosel-Verlag, Zell/Mosel
100 Seiten • Klappenbroschur • ISBN 978-3-89801-350-5