»Kühe schubsen  - Briefe in und aus der Eifel« Nicholas Müller und Hubert vom Venn

Briefwechsel und Briefromane spielten früher in der Literatur eine wichtige Rolle. Dass sich in der Zeit von E-Mail und SMS zwei Freunde darauf besinnen, ist schon bemerkenswert.
Nicholas Müller, inzwischen Sänger der Band »Von Brücken« und Autor des Megahits »Still« und Ex-Frontmann von »Jupiter Jones« nun in Münster wohnend, sowie Hubert vom Venn, der bei seinen Tourneen die Eifel immer noch nicht verlässt. Er glaubt nämlich fest, dass hinter Mosel, Rhein und Sauer die Welt zu Ende ist.

Im Pingpong der Briefe arbeiten die beiden ihre Schulzeit und Ihre Jugend auf und erinnern sich wechselseitig an ihr Erwachsenwerden – allerdings mit einem Altersunterschied von 30 Jahren. So prägt der Kontrast der 60er zu den 90er Jahren und die gesellschaftliche Entwicklung bis heute die humorvollen und ironisch-kritischen Texte der Briefschreiber. Darin versteckt sich eine ganze Menge Kulturgeschichte der Eifel und der Jugend allgemein.

Das Buch endet mit einem »Brief an das Leben« von Nicholas Müller. Und mit einem dazugehörenden Gedicht, das durchaus als »Preziose« bezeichnet werden kann: »Damit das endet«
Die Liebe und den Tod nennt man die Kernthemen unseres Lebens, aller Literatur und aller Kunst. Nicholas Müller gelingt es, in 43 Strophen, sehr persönlich und doch allgemeingültig über Liebe und Tod zu schreiben. Er lässt einen tief beeindruckten Leser zurück, der in diesem Buch über Jugenderlebnisse und Eifelhumor zu den Grundfragen und Grundgefühlen der eigenen Existenz geführt wird.

Rhein-Mosel-Verlag, Zell

ISBN: 978-3-8980-079-5