Literatur und Sachbuch
 presse

Berndorfs Eifel Krimiland

»Jacques Berndorf kennen ist ein  Glücksfall.«
So beginnt Hubert vom Venn, der beliebte Eifeler Kabarettist, Theaterdirektor und Autor seine Hommage an Jacques Berndorf. Die erste Kunde, die er damals vor zig Jahren vom Krimi-Schreiber Berndorf erhielt, wurde begleitet mit dem zweifelnden Nachsatz: »Ist aber nicht von hier – ein Fremder.«

Tja, was in der Eifel durchaus von Nachteil sein kann, drehte sich bei Jacques Berndorf ins Gegenteil um: Der Wahleifeler Berndorf wurde in den folgenden Jahren einer von ihnen. Mehr noch, er sorgte, so ganz nebenbei, für ein Gesicht, auf das der Ureinwohner der Region richtig stolz sein kann.

Janosch Hüblers zeigt in zweiundvierzig farbigen Karikaturen Berndorfs Umgang mit dem Eifelalltag, der sich mit den Jahren in mancher Hinsicht geändert hat.
Schließlich hat der Autor dem Mittelgebirgsland unbeabsichtigt den Stempel „Krimiland“ aufgedrückt. Hier hat er selbst Hand angelegt. Ironische Kommentare zu den visuellen Beiträgen und Wissenswertes zu seiner gewählten Heimat wollte Berndorf sich auf keinen Fall verbeißen, lakonisch zwar – aber immer mit anklingender Altersmilde.

Sei‘s drum: „Et kütt wie et kütt“, sagt auch der Eifler der vom Kölner ab und zu manches lernt, nicht nur vom Karneval.

Abgerundet wird das Ganze durch vier Miniaturgeschichten aus Berndorfs Schreibwerkstatt – Und es gibt dazu noch einen Tipp für Eifel-Krimi-Neueinsteiger!!!

 

Jacques Berndorf/Janosch Hübler
»Berndorfs Eifel-Krimiland«
ISBN 978-3-89801-065-8, gebunden, voll farbig,
64 Seiten, 14,90 EUR

Aktuelles von und
für die Presse

facebookHier gehts zu unserer Facebook-Seite, auf der immer die aktuellen Neuigkeiten zu finden sind.

linie-klein

 
Literaturwerk und VS Rheinland-Pfalz-Saar prämieren literarisches
Debüt von Roman Schafnitzel 
>>

linie-klein

 

Alle Umschlagfotos gibt es hier >>

linie-klein

Pressetexte >>

linie-klein

Hier gibts Leseproben zu unseren Neuerscheinungen  >>

linie-klein

facebook

nachricht

bookshop

 

  Links
Verlagskarree
Edition Schrittmacher
Clara-Viebig-Gesellschaft
 trennstrich

RMV-Werbung
Anfahrt
Jobs
Presse

 trennstrich

Buchhandel
Auftragsproduktion

Kontakt
Impressum

 trennstrich   Rhein-Mosel-Verlag
Brandenburg 17
56856 Zell/Mosel
Tel: 06542/5151
  rmv-Logo